Nach oben

Maibaum 2012 - Das verflixte 7. Jahr

In das sprichwörtlich verflixte 7. (Maien)–Jahr traten die Stockumer wohl am 29. April ein. Eigentlich hätte die „Anpflanzung“ des siebten Maibaums für die mittlerweile routinierten Nachbarn keine besondere Aufgabe dargestellt, doch in diesem Jahr wollte es irgendwie nicht „buttern“.
Vielleicht war es die unpassende Winterlagerung oder eben die Regenschauer des letzten Jahres, die der Form des großen der drei Kränze einwenig zugesetzt hatten. Diesem dominierenden Strohreif nun wieder eine neue Facon zu geben, war schlichtweg die Herausforderung des Abends.

Doch Helmut, Hartmut und Frank machten aus einem temporären Problem mit viel Geschick eine patentwürdig gelöste Aufgabe mit völlig neuen Ansätzen zu einer spezifischen Maibaumkranzstatik.
Damit noch nicht genug: Auch die waagerechte Ausrichtung der drei Kränze am Aufstellungsort gelang in diesem Jahr erst nach dem dritten Anlauf. Und last but not least glänzte eine der beiden Gewindestangen auch noch mit einem deformierten Gewinde, das Stefan in der heimischen Werkstatt erst wieder herrichten musste.
Als auch diese Hürde genommen war, ging es zum gemütlichen Teil auf Bullerdieks Diele weiter. Bei leckeren Würstchen vom Grill aus Elkes Händen und einer ansprechenden Salatbar ließen es sich die Nachbarn und der mittlerweile zum harten Stockumer Kern gehörige Freundeskreis von Janis und Nick gut ergehen.
Die ausgelassene Stimmung spürten übrigens auch die neuen Gäste: Mit dem 3-jährigen Samuel und Reisdorfs Mieter Sven sowie Jan Wissing wurde das Maibaumteam um 3 Fans erweitert.

Damit in der Dorfgemeinschaft keine Langeweile aufkomme, wurden schon wieder neue Terminpläne bekannt gegeben. Am 14. Juni findet der alljährliche Feldbegang des Ortslandvolkverbandes Bissendorf-Holte auf den Höfen Middendorf und Bullerdiek statt, zu dem alle Leser dieses Textes herzlich eingeladen sind.