Nach oben

Osterfeuer 2012 mit Besucherekord

Nasskalt und Graupelschauer – so lautete Tage zuvor der Wetterbericht für das Osterfest. Gott sei Dank können sich Meteorologen auch irren, denn der Wettergott hatte zumindest am Ostersonntag ein Herz für die Stockumer.

So fand sich die Nachbarschaft das erste Mal in diesem Jahr in geselliger Runde am Osterfeuer am Kalkofen ein, das überwiegend Middendorfs und Schönings zusammengetragen hatten. Wie schon oft praktiziert, stellten die Stockumer einmal mehr ihre Teamarbeit unter Beweis. Aus vielen kleinen Zutaten entstand so ein herzhaftes Osterdinner mit leckeren Grillwürstchen, vielen bunten Eiern, köstlichen Dips, ausreichenden Getränken und natürlich der Stockumer Schlehe als willkommenem Absacker.
Bei guter Stimmung stellte sich in diesem Jahr ein wahrer Besucherrekord ein. Dafür hatten Janis und Nick gesorgt, die wohl ihren kompletten Freundeskreis für die lodernden Flammen auf der Stockumer Anhöhe begeistern konnten.
Ebenso rekordverdächtig war die Stimmung nach dem zurückliegenden dunklen Wintertagen. In unzähligen Gesprächen tauschten sich die Nachbarn bis in die tiefe Nacht aus. Ganzgleich ob der neue Partyraum bei Balkenhols, die Klärgrubensanierung bei Broxtermanns und Tiemanns, Stefans neuer Fendt, Paulas lokale Rundreisen, Reisdorfs Fernwärmeprojekt, das Befinden der kleinen Charlotte-Clara, Toms Ausbildung zum Hochseekapitän, Ottos geschilderte Nachteile einer allzu keimfreien Kuhmilch oder Rubens Erfahrungen einer großzügigen Ferkelaufzucht – es wurde hinreichend Stoff diskutiert, der für einen kleinen Stockumer Roman reichen dürfte.

Mit dem Abschied vom Osterfeuer wurden sodann schon wieder neue Terminpläne geschmiedet: Am 29. April wird die Stockumer „Baumschule“ wieder zur Maibaumpflanzung aktiv.