Nach oben

Maibaum 2015 - Maienbaumjubiläum in Stockum

„Spontan ist Plan“. Auf diese kurze Formel ließ sich die diesjährige Maibaumaktion der Stockumer Nachbarn bringen. Hintergrund: Da man sich irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Termin verständigen konnte, fasste Silke Bullerdiek am Sa., dem 2. Mai gegen 12:00 Uhr einen Beschluss: „Wir stellen den Baum heute Abend auf. Sonst wird das nichts mehr. Wer kommt, der kommt“. Innerhalb der nächsten 20 Minuten waren alle Nachbarn informiert und jeder schien zu wissen, was zu tun war.

Während Silke und Uwe damit begannen, die Location auf der Diele vorzubereiten, schnappte sich Otto eine Motorsense und legte die Fläche rund um die Maibaumhalterung frei. Tom und Norbert holten Baum und Kranz hervor, Silke besorgte Grillwürstchen und Kohle und bereits gegen 19:00 Uhr trafen die Nachbarn ein. In kurzer Zeit zauberten die Damen ein reichhaltiges Abendbüffet auf den Tisch und schon richtete die Gruppe das Brauchwerk mit seinen drei Strohringen unter dem Dielenbogen aus.

An Ort und Stelle gelang es einem eingespielten Aufstell-Team den Maibaum zu richten. Dank Lottis flüssiger Wasserwaage konnten sich alle von der korrekten lotrechten Ausrichtung überzeugen.
Frei nach dem Motto „Weniger ist mehr“ entschied man sich in diesem Jahr für die etwas dezentere Dekorationsvariante. Will heißen: Die Flatterbänder in den Stockumer Farben gelb und grün und die natürlichen Strohringe sollen ein harmonisches Miteinander bilden.

Zurück bei Bullerdieks bewies sich Norbert wieder einmal als Profi am Rost und führte dabei Stefan als Schwiegersohn in spe in das anspruchsvolle Handwerk des Würstchengrillens ein. Beim anschließenden Imbiss ließen es sich alle gut ergehen und staunten, welch reichhaltige Tafel in wenigen Nachmittagsstunden entstanden war. Erst dabei fiel auf: Die Bauerschaft Stockum begrüßt in diesem Jahr zum 10. Mal den Wonnemonat Mai. Eine Tradition, die im Jahre 2006 Petra Middendorf wieder ins Leben gerufen hat und die heute zum festen Bestandteil im Kalender der Dorfgemeinschaft geworden ist.