Nach oben

Maibaum 2016 - eine große Süßigkeit

„Bunt statt schlicht – Vielfalt gegen Einfalt“. So oder ähnlich könnte das Motto lauten, das die Nachbarn in diesem Jahr getrieben hat, den Maibaum zu schmücken. Schon lange haben sich die Stockumer vorgenommen, die grün-gelbe Dekoration gegen ein neues Farbmuster zu tauschen. Dass allerdings die schrillen Töne orange, pink, blau und rot den Kultbaum zieren, haben wir Ria Balkenhol zu verdanken, die Ende April überraschend mit genau diesen Farbbändern erschien.

Wie bereits in den Jahren zuvor war das Schmücken der Strohkränze und des Holzmastens reine Routinesache. Mit geschickter Hand wurden die alten Tragringe geplündert, die Seile neu ausgerichtet und schließlich der farbenfrohe Bandschmuck meterweise verbaut. Ebenso rückten die Dekorarteure dem Stamm zu Leibe, der unter kontinuierlicher Drehung in einen schrill tönenden Kokon eingehüllt wurde.

So präpariert widmeten sich die Nachbarn dem letzten Arbeitspaket und richteten den Baum schließlich an der gewohnten Stelle auf. Als Lot funktionierte natürlich auch in diesem Jahr eine Flasche „Stockumer Schlehe“ die Marleen Middendorf um die Jahreswende nach Großmutters Geheimrezept aufgesetzt hat.

Wie „eine riesengroße Süßigkeit“ beschreibt Imke Bullerdiek in WhatsApp den Stockumer Maibaum und Ria spricht bereits von einer „bunten Zuckerstange“, die nun die Gäste der kleinen Bauerschaft im Wonnemonat Mai begrüßt.