Nach oben

Aufforstung nach Kyrill

Für den 15. März 2008 hatte Karsten Reisdorf den Solarenergieverein Osnabrück nach Stockum eingeladen. Nach vorangegangener Besichtigung der Waldschäden infolge des Sturmes Kyrill im Januar 2007 informierte Karsten über den aktuellen Stand der Aufräumarbeiten und die Grundlagen einer nachhaltigen Waldwirtschaft.
Anschließend machten sich die zahlreichen freiwilligen Helfer mit Hacke und Spaten an ein anspruchsvolles Ziel: Ca.1000 Eichen und Hainbuchen sollten an diesem Tag einen neuen Standort finden. Bei strahlender  Frühlingssonne und guter Verpflegung war es für die engagierte Pflanztruppe wohl ein Leichtes, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Möge dieser Baumbestand der Nachwelt einen reichlichen Segen bescheren und von ähnlichen Naturkatastrophen verschont bleiben.
 

Artikel in der NOZ vom 20.03.2008