Nach oben

Dorfkasteneinweihung

Der 17. Nov. 2001 steht für die offizielle Einweihung des Dorf-kastens in der Bauerschaft Stockum. Bullerdieks Spiel-zimmer wurde kurzerhand in eine Heimatstube umfunktioniert. Bei Ingrids zartem Rehbraten und einem guten Gläschen Wein feierten die Stockumer und klönten bis in die späte Nacht über Bildern und so manchen Begebenheiten aus alter Zeit.
Heinz Schöning spendete auf seine poetisch bekannte und gleichermaßen humorvolle Weise dem Schaukasten ein eigenes Gedicht (s. u.).
Eine besondere Überraschung hielt  Frau Frieda  von Strohe  bereit: Mit  Spannung  verlas sie einen in gestochenem Sütterlin selbst verfassten Text über die Entstehung der Bauerschaft Stockum (s. u.).
Die Kids interessierte all dies nicht wirklich. Sie bauten sich einen ausgiebigen Sportparcours auf Bullerdieks Diele auf.

 

Zur Einweihung des Stockumer Dorfkastens

Hier steht im Schatten vom Kastanienbaum                              Seitdem zahlt man brav und teuer
ein Dorfkasten, man glaubt es kaum.                                          an Bissendorf die Gemeindesteuer.
Hier entstand, wer hätt’s gedacht,                                                Nun hat man das Bestreben,
ein Kasten für die Stockumer Bauernschaft.                              den Stockumer Geist wieder zu beleben. 

Stockum, so könnte man sagen,                                                 Moin-Moin, o müder Wanderer Du,
gibt’s längst nicht mehr seit vielen Jahren.                                 nun gönne Dir ein wenig Ruh.
Damals gab es, ach herrjeh                                                         Erfreue Dich an der Natur
ein Stockum-„G“ und Stockum-„B“.                                             Die erlebt man hier noch echt und pur.

Stockum-„G“, das war das Gut                                                    Erfreue Dich am Gesang der Gefieder,
da, wo man heute reiten tut.                                                         der froh erklingt alltäglich wieder.
Stockum-„B“ als „Besseres“ bekannt                                         Bedenke, dass mit Einigkeit und treuer Kraft                                
so wurde die Bauernschaft genannt.                                          diese Stätte für die Allgemeinheit wurde gemacht. 

Der letzte Bürgermeister, man erinnert sich dran                      Drum weise auch Du die Allgemeinheit nicht von der Hand,
das war in Stockum Löhrs Johann.                                             weilst Du nicht auch in unserem schönen Heimatland?
Dann wurde von Parteigenossen                                                Gehst Du dann fort mit frischem Schritt,
Stockum an Bissendorf angeschlossen.                                    sei dankbar und laß' keinen Unrat hier zurück.

                                                                                                                                                                                  Heinz Schöning