Nach oben

Wie alles begann

An einem Sonntag im Juli 2001 entschloss sich Familie Bullerdiek spontan, die Landesgartenschau in Oelde zu besuchen. Auch Christa und Anke Tiemann waren nicht abgeneigt und stiegen mit ein.Die Ausstellung sorgte für ein abwechslungsreiches Programm, das gleichermaßen für Unterhaltung, Inspiration und Weiter-bildung stand. Auf einem Waldlehrpfad, den die ortsansässige Jägerschaft organisiert hatte, traf man auf jenen Schaukasten, der in den u. a. Bildern dargestellt ist. Vielleicht war es der kleine aber kaum zu übersehende Hinweis mit den Worten "zu verkaufen", der den eigentlichen Anstoß gab, dieses Objekt für die Bauerschaft Stockum zu sichern.
Noch am selben Abend nahm Uwe Bullerdiek Kontakt mit der darunter stehenden Telefonnummer auf und bekräftigte zugleich den Willen, diesen Schaukasten zum genannten Preis von DM 700,-- erwerben zu wollen.
Am darauf folgenden Sonnabend folgten dann den Absichten Taten. Ein kurzfristig beauftragtes Stockumer Transport-unternehmen (Norbert und Julia Broxtermann, Imke, Svenja und Uwe Bullerdiek) beförderte den Schaukasten von Glandorf nach Stockum und lagerte ihn in Schönings altem Schweinestall zwischen.
Im September 2001 (nach dem Abkränzen zu Schönings Goldener Hochzeit) wurde der Dorfkasten, wie man ihn mittlerweile liebevoll getauft hatte, zum ersten Mal der Stockumer Nachbarschaft vorgestellt.