Nach oben

Einweihung Radweg

14. März 2009. Mit diesem Tag geht für viele Bissendorferinnen und Bissendorfer ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Er steht für die offizielle Einweihung des Rad- und Fußweges entlang der Landesstraße L85 durch den niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herrn Dr. Philipp Rösler.
Wenngleich dieser Abschnitt im Radwegeplan Niedersachsens einen eher kleinen Part einnimmt, so ergänzt er das Radwegenetz der Gemeinde Bissendorf schon jetzt immens. Der Ausbau steht dabei nicht nur für die geografische Verbindung der drei Ortsteile Schledehausen, Wissingen und Bissendorf. Vielmehr führt er die hier lebenden Menschen auf eine einzigartige und unbeschwerliche Weise zusammen.
Mit dem Tag der Fertigstellung gehören nun jene  Bilder endgültig der Vergangenheit an, die das gefährliche Ungleichgewicht zwischen schnellen und starken Kraftfahrern und langsamen und schwachen Radfahrern, Joggern und Fußgängern bestimmten.
An dieser Stelle sei all denen gedankt, die über Jahre und Jahrzehnte das Projekt zielstrebig und mit großem Beharrungsvermögen politisch durchgesetzt haben. Der Dank gilt ebenso den Grundstückeigentümern, den Anwohnern, den Verantwortlichen in allen zuständigen Behörden, den Planern und den Bauarbeitern der beteiligten Firmen, die sich den schwierigen Herausforderungen gestellt und das Projekt zeitgerecht abgeschlossen haben.
Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier am Tenniscenter Bissendorf sprach Bürgermeister Guido Halfter noch einmal die Bemühungen der Kommune in der Vergangenheit an, die nicht selten bei den zuständigen Verantwortlichen in einem Wechselbad der Gefühle mit entsprechenden Zitterpartien landeten.
Für Dr. Rösler war es die erste Einweihung eines niedersächsischen Radweges. Er betonte, dass die Gesamtkosten von 2,2 Mio. Euro überdurchschnittlich hoch ausgefallen seien.
Mit einem zielgerichteten „Schnipp“ durchschnitt er sodann an der Hasebrücke die rot-weiße Bandage und übergab den Fahrrad- und Fußweg endgültig seiner Bestimmung.
Das Fahrrad, auf dem er dabei sitzt, soviel sei erwähnt, stammt keineswegs aus der Landeshauptstadt Hannover, sondern aus...?
...In kleinen Dingen sind die Stockumer halt ganz groß und helfen dort, wo man sie braucht.