Nach oben

Feldzeichen zu Friedenszeichen

Trotz regennassen Wetters verfolgten tausende Besucher aus dem Osnabrücker Land am 17. Januar 2009 die offizielle Eröffnung eines Friedensparks im Museum Kalkriese, zu der auch der Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gerd Pöttering angereist war. Das Stockumer Friedenszeichen, das nach einer spannenden Gestaltungsphase im Dezember 2008 entstand, nimmt jetzt seinen stolzen Platz neben weiteren ca. 1700 Exemplaren auf einer großen Wiese ein.Auf der Suche nach unserem Kunstwerk hilft ein kleines Hinweisschild mit der Aufschrift "Bissendorf". Inmitten von 23 Friedensstelen sendet das Stockumer Exemplar mit der Aufschrift "Pax nostra / Pax vostra" (unser Friede / euer Friede) seine eindeutige Friedensbotschaft in alle Welt. Auch wenn wir nicht unter die ersten 10 nominierten Plätze gekommen sind, überwiegt  die Freude über eine aktive Teilnahme an dem großen Event zum 2000. Jubiläum der Varusschlacht.
Nun gilt es, die Rückreise des Stockumer "Werbeträgers" abzuwarten und später einen geeigneten Platz in unserer Ortschaft zu finden.