Nach oben

Frühjahrsputz 2008

Zum zweiten Mal nach 2006 folgten die Stockumer am 8. März einer  Einladung, sich an der Müllsammelaktion der Gemeinde Bissendorf zu beteiligen.Die sechsköpfige Truppe, die sich um 9:00 Uhr am Dorfkasten einfand, stellte ihre Schlagkräftigkeit schnell unter Beweis: In weiser Voraussicht hatte Otto jene speziellen "Langfinger" organisiert, mit denen man Gegenstände vom Boden aufheben kann, ohne sich dabei bücken zu müssen. Eine fantastische Erfindung, wie sich später herausstellte. Danny brachte eine Rolle blauer Müllsäcke für den kleinen Unrat mit. Uwe stellte mit Bulli und Hänger das Mannschafts- und  Mülltransportfahrzeug.Stefan Olma aus Bissendorf verstärkte die Crew und hantierte dabei gern mit einem selbstgebauten Müllspießer.
Um Norbert und Hartmut komplettiert, zog das "Sechserpack" zunächst in Richtung Wissinger Straße. Während der Bauarbeiten des Radweges hatten sich gerade entlang der L85 stattliche Müllmengen angesammelt. Die Bauarbeiter der beteiligten Firmen hatten die Gräben auf beiden Seiten der Strecke scheinbar immer wieder mit einem großen Mülleiner verwechselt. Hier muss gegebenenfalls noch ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet werden.Auch Reste von alten Erdkabeln, die Ende des vergangenen Jahres erneuert wurden, warteten auf eine fachmännische Entsorgung.
In den Bereichen "Am Werscher Berg, Alter Radweg, Heenkamp, Stockumer Feld und Karlstraße" hielt sich der Müll in diesem Jahr in Grenzen. Dieser Sachverhalt ist sicherlich auch auf jene Stockumer zurückzuführen, die das ganze Jahr über als Müllsammler aktiv sind.
Schließlich am Bauhof der Gemeindeverwaltung angekommen, wartete auf die Frühjahrsputzer ein ausgiebiges Spätfrühstück mit einem reichlich gedeckten Tisch schmackhafter Brötchen und heißem Kaffee.

Artikel in der NOZ vom 10.03.2008