Nach oben

Frühjahrsputz 2010

Der 20. März 2010 stand wieder einmal ganz im Zeichen der Stockumer „Langfinger“. Damit sind ausnahmsweise keine Gauner gemeint, die es auf die Habseligkeiten ehrlicher Zeitgenossen abgesehen haben, sondern 5 Stockumer und 1 Bissendorfer, die die Bauerschaft von so manchem Unrat befreiten, von dem sich unachtsame Erdbewohner wohl im Schnellverfahren getrennt haben.
Danny Balkenhohl, Otto Middendorf, Claudia Middendorf, Hartmut Schöning, Stefan Olma und Uwe Bullerdiek sah man die über mehrere Jahre antrainierte Routine mittlerweile an. Wie in einem eingespielten Team wusste nach dem Start gegen 9:00Uhr am Dorfkasten sogleich jeder, was zu tun war. Den Schwerpunkt bildete in diesem Jahr die Wissinger Straße zwischen dem Gewerbegebiet Stockum-Wersche und der Achelrieder Kirche. Im Gegensatz zu den Nebenstrecken rund um den Stockumer Berg konnten sich die Sammler nahezu frei und ungehindert an und auf dieser Strecke bewegen. Der Grund: Zwischen der Hasebrücke und dem Bahnübergang war die Wissinger Straße in diesem Jahr wegen diverser Sanierungsarbeiten gesperrt.
Neben unzähligen Getränkeflaschen und -dosen, zahlreichen Radkappen und typischem Fastfoodverpackungsmüll stach ein Fund,  den  Hartmut  mit  seinem verlängerten Handgelenk aufgriff, ganz besonders hervor. Es handelte sich um einen zwar leicht lädierten aber immerhin noch brauchbaren 10€-Schein, der erst einmal in Verwahrung genommen wurde.
Mit reichlich „Beute“ auf dem Bauhof angekommen, freuten sich die Helfer gegen Mittag auf den üppig gedeckten Frühstückstisch, mit dem sich die Gemeinde Bissendorf bei allen herzlich bedankte.
Am selbigen Abend in geselliger Runde in der Lindenhöhe entschied sich Hartmut übrigens, den Geldfund nicht an der Theke „einzulösen“, sondern in die Stockumer Dorfkasse zu spenden. Ein Hoch dem edlen Spender!