Nach oben

Neue Ortstafeln in der Bauerschaft Stockum

"Wie war das noch? Sie wohnen in Scht...?!“
           „In Stockum.“
„Aaach, Sie meinen wohl ‚Gut Stockum‘.“

          „Nein, ‚Stockum‘. Zwischen Bissendorf und Wissingen.

„Moment, da liegt doch Wersche...“

          „ ... und ‚Stockum‘ oder besser ‚Bauerschaft-Stockum‘.“
„Nie gesehen. Komisch!“
          „Gibt’s aber. Da staunen Sie, was?!“

Mit diesem Ausschnitt aus einem Beitrag aus "Bissendorf informiert" soll deutlich werden, wie es den Einwohnern von Stockum immer wieder ergangen ist.
Die unglückliche Situation bewog die Stockumer im März 2002, bei der Gemeindeverwaltung 2 Ortshinweisschilder zu beantragen. Dank Guido Halfter, der die Anfrage in eine anstehende Verkehrsschau einbrachte, erfuhr das Projekt unbürokratischen, günstigen Aufwind.
Das Warten über den Sommer 2002 löste sicherlich einen gewissen Nervenkitzel aus, wurde aber im November reichlich belohnt, als überraschend Mitarbeiter des Landkreises im Zentrum der Bauerschaft tiefe Löcher an der Wissinger Straße aushuben und 2 Tafeln mit einer fantastischen Aufschrift "Stockum" hinterließen.Mit diesem Tag hat der Ort seine Identität zurück bekommen.
Danke noch einmal an die Gemeinde Bissendorf und den Landkreis Osnabrück.