Nach oben

Der Cholerafriedhof

In früheren Jahren, als die Cholera noch verstärkt auftrat, durften die an dieser Krankheit Verstorbenen nicht auf dem Friedhof beerdigt werden. Da die Leichen der an der Cholera Verstorbenen verstärkt den Erreger der Cholera ausscheiden, wurden sie außerhalb der Siedlungen beerdigt. Damit nicht an jeder einsamen Stelle die Leichen verscharrt wurden, musste jede Gemeinde eine Fläche als Cholerafriedhof ausweisen.
Wo war der Cholerafriedhof der Gemeinde Bissendorf?
Er lag außerhalb des Dorfes am Stockumer Berg.
Seit etwa 1880 wurde der Platz von der Achelrieder Volksschule als Sportplatz benutzt. Er wurde von der damals noch selbstständigen Gemeinde Stockum-Bauerschaft der Schule zur Verfügung gestellt. Während meiner Schulzeit (Mitte der 30er Jahre) haben wir diesen Platz auch noch benutzt. Heute steht hier das Doppelhaus der Familien Lingnau und Spach. Auf diesem Cholerafriedhof ist jedoch niemand mehr beerdigt worden.

Karl-Heinz Schröder