Nach oben

Das Gewerbegebiet Stockum-Wersche (Stand 2007)

Wie heißt das Gewerbegebiet am Heenkamp denn nun korrekt - "Gewerbegebiet Wersche" oder Gewerbegebiet Stockum"? Der nebenstehende Kartenausschnitt soll Licht ins Dunkel bringen.
Die Gebäude der Fa. Heitbrink GmbH & CoKG, die Tennishalle, der Bauhof des Landkreises und der Bauhof der Gemeinde Bissendorf wurden auf früheren Flächen des Hofes Spiering-Meyer zu Stockum errichtet und liegen somit in der Bauerschaft Stockum.
Die Fläche gegenüber der Einfahrt, sowie der Container- und Abraumplatz der Fa. Heitbrink GmbH & CoKG als auch die Grundstücke, auf denen die Hallen der Fa. Hoffmann und Hensel Metallbau GmbH errichtet wurden, gehörten ehemals zum Hof Foth und liegen somit in Wersche.
Dann ist jetzt doch alles klar. Wie wär's, wenn im Sinne einer gerechten Namensgebung das Areal künftig in "Gewerbegebiet Stockum-Wersche" umbenannt würde?
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Werner Bullerdiek aus Wersche, der mit dem anliegenden Kartenausschnitt das Rätsel lösen konnte.
 


Im Folgenden stellt sich das Gewerbegebiet vor.


Fa. Heitbrink GmbH & CoKG

Das heute noch als Familienbetrieb geführte Unternehmen wurde am 1. April 1961 von Hermann Heitbrink gegründet. Aus kleinsten Anfängen mit einem Kartoffelroder entwickelte sich ein wirt-schaftliches Lohnunternehmen. Am 1. Januar 1998 übernahm der Sohn Günter Heitbrink den väterlichen  Betrieb und führt ihn heute als Abbruch-, Tiefbau- und Baustoffrecyclingunternehmen weiter. Fa. Heitbrink  GmbH & CoKG beschäftigt ca. 30 Mitarbeiter und bildet aus.

 
 

Bauhof des Landkreis Osnabrück
Der Landkreis Osnabrück unterhält ca. 640 km Kreisstraßen, ca. 291 km Radwege und 160 Brücken.
Zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger müssen diese kontrolliert, gewartet, gepflegt und im Winter gestreut und geräumt werden. 
Für einen Teil des beschriebenen Straßen- und Wegenetzes organisiert der Landkreis Osnabrück die geschilderten Dienstleistungen direkt von hier aus.
Seit März 2008 gibt es Bestrebungen einer Kooperation mit dem Bauhof der Gemeinde Bissendorf.
                                                                                             

     
 

Bauhof der Gemeinde Bissendorf
Die Gemeinde Bissendorf unterhält einen 8 Mitarbeiter zählenden  Stab, zu dessen Aufgaben die Pflege und Instandhaltung des kom-munalen, ca. 260 km langen Wegenetzes und weiterer gemeind-licher Anlagen gehören. All diese Tätigkeiten werden von diesem Bauhof aus mit Zugriff auf einen modernen Maschinenpark geleistet.
Mit dem alljährlichen Frühjahrsputz öffnen sich für interessierte Bissendorfer die Tore zum Bauhof, wenn nach der Müllsammlung die Gemeinde zu Kaffee und Brötchen einlädt.
                                                  

 

Fa. Hoffmann
Fa. Hoffmann unterhält hier ein Warenlager mit  Oldtimer-Ersatzteilen, die überwiegend über das Internet gehandelt werden.