Nach oben

Die Jägerschaft

Die Stockumer Jagd mit einer Größe von 300 Hektar gehört im Hegering Stockumer Berg eher zu den kleineren Bezirken. Gleichwohl kann sie auf eine längere Geschichte zurückblicken.
Die Jägerschaft setzt sich heute aus 5 Personen zusammen, die der Jagd in der Bauerschaft aktiv nachgehen: Es sind Karl-Heinz Buck (besser bekannt unter "Bucks Kalla"), Otto Middendorf, Stefan Middendorf, Hartmut Schöning und  Helmut Stegemerten.
Zu ihren Aufgaben zählen sie die Regulierung und ebenso die Hege des Wildbestandes.
Auf der Nordseite des Stockumer Berges unterhalten die Jäger einen Wildacker, den Helmut Stegemerten wie seinen Augapfel hütet.
Ein besonderes Anliegen der Jäger ist es, aktive Maßnahmen gegen die hohe Quote von Wildunfällen einzuleiten. So wurden Ende 2005 zahlreiche Pfähle entlang der L85 und der Lyrastraße gesetzt, die mit ganz besonderen Duftstoffen das Wild vom Überqueren der Straßen abhalten sollen.
Wenn im Mai die Heu- und Grassilageernte beginnt, ist die Gefahr für die frisch gesetzten Rehkitze groß, von den meterbreiten landwirtschaftlichen Mähgeräten erschlagen zu werden Auch hier zeigen sich die Jäger hilfsbereit und durchkämmen zuweilen Wiesen und Weiden nach dem sich versteckenden Rehnachwuchs.
Anfang Mai beginnt für die Stockumer Weidmänner mit der Bockjagd eine aufregende Zeit. Ab jetzt gilt es, den erforderlichen Abschuss an Rehwild zu erfüllen. An den zahlreichen Trophäen erkennt man aber schnell, dass die Jägerschaft ihr Soll in der Vergangenheit stets erfüllen konnte.
Zu den nicht gerade alltäglichen Ereignissen gehört sicherlich eine Begegnung mit einem ausgewachsen Wildschwein im Januar 2000. Obwohl seit einigen Wochen zahlreiche Jäger auch aus anderen Jagdbezirken dem Tier nachstellten, war niemand unter ihnen mit dem rechten Erfolg gezeichnet. Anders erging es Stefan Middendorf: Gleich beim ersten Ansitz gelang es ihm, den Keiler zu erlegen. 
Eine recht unliebsame Überraschung machten die Stockumer Jagdgenossen im April 2003: Unbekannte Baumeister hatten sich das Dach und die Leiter eines Hochsitzes zu Eigen gemacht, daraus ein stattliches Baumhaus gezimmert und in Unachtsamkeit auch noch entzündet. Gott sei Dank hatte die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle.