Nach oben

Wasser, Gas, Strom

Wasser, Gas und Strom gehören in einer modernen Industrienation bzw. heutigen Haushalten wohl zu den Elementen, auf die niemand gern verzichten möchte.
In Hinblick auf das Element "Wasser" liefert die Bauerschaft Stockum aus einer 99 Meter tiefen Quelle des Stockumer Berges ca. 140000 cbm des jährlichen Bissendorfer Wasserbedarfes. Der Brunnen wurde im Jahre 1972 erbaut und 2006 saniert. Der an der höchsten Stelle des Stockumer Berges 1979 errichtete Hochbehälter fasst ein Volumen von 1000 cbm. Von hier aus werden ca. 3300 Einwohner in den Ortsteilen Bissendorf und Uphausen-Eistrup mit Wasser versorgt. Am Stockumer Feld in der Nähe der Hundepension existiert eine Übergabestation zum Trinkwassernetz des  Wasserbeschaffungsverbandes Jeggen. Die Anlagen werden über das Wasserwerk der Gemeinde Bissendorf in Kooperation mit den Stadtwerken Osnabrück betrieben.
In Sachen "Gas" verfügen die Stockumer zwar nicht über eine unterirdische Quelle, wohl aber über eine Druckstation am Stockumer Feld, von der aus das Gewerbegebiet "An der Autobahn" mit Gas versorgt wird. Der Hauptstrang führt über Wersche und Nemden bis nach Westerhausen und sichert dort u. a. den Gasbedarf der Westland-Werke.
Bezüglich des Stichwortes "Strom" spielen die Stockumer eher eine untergeordnete Rolle. Lediglich im Norden streift eine Hochspannungsleitung der RWE die Ortschaft.