Nach obenNach oben

Umgehungsstraße

Juli 2007

Mit dem nebenstehenden Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel vom 1. Mai 2001 wurde das Stichwort "Umgehungsstraße" seit langem erstmals wieder aufgegriffen. 110 Bürger aus dem Ortskern Bissendorfs hatten sich in einer Unterschriftenaktion für den Bau einer Umgehungsstraße ausgesprochen.
Die Thematik ist mittlerweile geschichtsträchtig: Bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts diskutierte man eine eventuelle Trasse an Bissendorf vorbei und durch die Stockumer Feldmark (dort wo der heutige Radweg verläuft) bis zur Wissinger Straße.
Anfang der 1990er Jahre nahm die damalige Rats-Mehrheit die Trasse aus dem regionalen Raumordnungsprogramm. Anfang diesen Jahrzehnts lebte die Umgehungsstraße wieder auf und wird seither wiederum kontrovers diskutiert.
Unabhängig eines Für und Widers gegenüber der geplanten Ortsumgehung steht für die Stockumer schon jetzt fest, dass sie die Diskussion aktiv begleiten werden und sich nicht scheuen, ihre Interessen offen zu vertreten.