Nach oben

Antrag tempo 70

Sehr geehrte Leserinnen und Leser dieses Dorfkastens,
als Mitglieder im Rat der Gemeinde Bissendorf und als Bürger der Ortschaft Bauerschaft-Stockum möchten wir uns für verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Wissinger Straße (L85) einsetzen.
Im März diesen Jahres haben wir für den Bereich zwischen dem Gewerbegebiet Stockum-Wersche und der Ortseinfahrt Bissendorf über das u. a. Antragsschreiben Tempo 70 gefordert
.
In einer ersten Verkehrsschau am 24. April 2008 haben sich Vertreter der Verwaltung, des Rates, des Landkreises Osnabrück und der Polizei mit dem vorgenannten Sachverhalt befasst und aufgrund der noch andauernden Fertigungsarbeiten des Radweges beschlossen, über den Antrag im Herbst diesen Jahres erneut zu befinden.
Im Rahmen einer zweiten Bewertung am 5. Nov. 2008 hat sich unter Federführung der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Osnabrück und der Polizei das zuständige Gremium erneut mit dem Antrag nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung und weiteren verkehrsberuhigenden Maßnahmen befasst.
Vorausgegangen waren durch den Landkreis Osnabrück veranlasste statische Geschwindigkeitsmessungen an zwei vereinbarten Standorten.
Leider wurde unserem Antrag nicht stattgegeben.
Als Begründung nennt die Straßenverkehrsbehörde folgende Argumente:
- die derzeitige zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurde von den Verkehrsteilnehmern nicht ausgenutzt.
- die durchschnittliche Geschwindigkeit aller Fahrzuge betrug an den Messstandorten rund 73 km/; der Landkreis stuft die Verkehrsbelastung im unteren Bereich einer Landesstraße ein, wobei der Anteil der LKW unter 10 % liegt.
- es wird festgestellt, dass durch die Anlegung des baulich abgesetzten Geh- und Radweges an der L 85 eine sichere Benutzung der Straße für schwächere Verkehrsteilnehmer möglich ist.
- Unfallhäufungen in diesem Bereich sind nicht zu verzeichnen.
Wir lassen uns von der negativen Darstellung der zuständigen Behörde jedoch nicht entmutigen und werden weiter versuchen, unseren Forderungen Nachdruck zu verhelfen.
Mit freundlichen Grüßen...

Uwe Bullerdiek                                           Wilfried Langhans
Stockumer Feld 4                                      Emanuel-Geibel-Straße 12
49 143 Bissendorf                                    49 143 Bissendorf 
Fon:     +49 (0) 54 02 / 31 52                   Fon:     +49 (0) 54 02 / 53 73
E-Mail: uwe.bullerdiek@lenze.de            E-Mail: wilfried.langhans@t-online.de   

Im Dez. 2008

 

Email vom 3. 03. 2008 an die Gemeinde Bissendorf bezüglich eines Antrages auf
geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen auf der Wissinger Straße