Nach oben

Die Abdeckerei in Stockum

Der Bauer Hermann Tegeder hat in der Bauerschaft Stockum nicht nur einen Kalkofen gebaut, sondern im Jahre 1920 auch eine Abdeckerei errichtet. Im Volksmund hieß sie jedoch immer Kadaverbude. Einen anderen Namen habe ich hier in Stockum nie gehört.
Als Herr Tegeder um 1930 in finanzielle Schwierigkeiten geriet, musste er seinen gesamten Besitz in Stockum verkaufen. Die Abdeckerei hat der Kreis übernommen. Pächter war später die Familie Homeyer aus Osnabrück. Als sie während des Krieges ausgebombt wurde, hat man für sie auf dem Gelände der Abdeckerei, wo jetzt das Haus mit der Hausnummer 25 steht, ein Behelfsheim errichtet.
Da es ganz furchtbar gestunken hat, wenn die Kessel geöffnet wurden, haben sich die Bewohner der näheren und weiteren Umgebung immer wieder beschwert. Vor dem letzten Krieg wurde deshalb schon geplant, die Anlage zu verlegen. Aber erst im Jahre 1954 hat man in Icker abseits von Wohngebieten eine neue Anlage gebaut.
In dem später verkauften und umgebauten Gebäude der Abdeckerei befand sich erst ein Fleisch- und jetzt ein Fischverarbeitungsbetrieb.

Karl-Heinz Schröder